ÜBER MICH

In meiner Kinderzeit waren für mich Hunde suspekt und gefährlich. Dazu beigetragen hat ein Erlebnis mit einem Dackel in der Verwandtschaft, den ich streicheln wollte, aber nicht von Kopf her, nein am Schwanz. Dass das der Dackel nicht mochte, hat er mir natürlich damals eindrücklich gezeigt.

 

Ein spezielles Lebensereignis als Erwachsene hat dann dazu geführt, dass ich das Wesen Hund entdeckte und so auf den "Hund gekommen" bin. Die schokobraune Labradorhündin, Baghira, trat im Juni 2004 in mein Leben. Sie hat mir die Tore in die wunderbare Welt der Hunde geöffnet.

 

Mit ihrer ruhigen und besonderen Art hat mich Baghira gelehrt, dass ein Hund ein wundervolles Wesen, Freund und Begleiter ist.

 

Der gemeinsame Weg mit einem Hund ist so faszinierend, dass ich mich im 2012 entschloss, Aus- und Weiterbildungen im Hundewesen zu absolvieren und im 2016 eine eigene Hundeschule zu gründen. 

 

Seit Ende 2013 gehört Lotti (Labrador-Mix), ein Tierschutzhund, zu unserer Familie. Sie ist eigentlich die erste "Kundin" meiner Hundeschule.

 

Neben meiner eigenen Hundeschule leite ich die Sparte „Hobbygruppe" der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft, Sektion Glarnerland. 

 

Tätigkeiten im Hundebereich:

seit Dez. 2017: ehrenamtliche Helfertätigkeit im nf-dogshome in Bad Ragaz, Bereich Tierschutz

seit Sept. 2016: Betrieb einer eigenen Hundeschule

seit April 2014: Leiterin der Hobbygruppe des SKG Glarnerland

 

Meine Aus- und Weiterbildungen und Kurse:

2020/21: Ausbildung Verhaltensberatung NF, NF footstep Ausbildungszentrum, Maienfeld

2018: TA Welpen und Junghunde, Update, NF footstep Ausbildungszentrum, Maienfeld

2017/2018: TA Sozialer Spaziergang NF, NF footstep Ausbildungszentrum, Maienfeld

2017: TA-Update NHB (Nationales Hundehalterbrevet), NF footstep Ausbildungszentrum, Maienfeld

2017: HFA ... (Respekt für alle) - Trainerausbildung, NF footstep Ausbildungszentrum, Maienfeld

2016/17: Farbtherapieausbildung mit Karin Kuhn, NF footstep Ausbildungszentrum, Maienfeld

2016: SKN-Trainerin NF, NF footstep Ausbildungszentrum, Maienfeld

2015 Hund und Recht, MLaw Daniel Jung, Rechtsanwalt Mediator SAV, NF footstep, Ausbildungszentrum, Maienfeld

2015 Gelassene Kommunikation mit dem Hund, Bettina Almberger, NF footstep Ausbildungszentrum Maienfeld 

2015 TA Welpen- und Junghunde, Update, NF footstep Ausbildungszentrum, Maienfeld

2014 Hundefotographie (Workshop), NF Ausbildungszentrum Maienfeld

2014 Online mit Tieren (Workshop) mit Elisabeth Berger, NF footstep Ausbildungszentrum Maienfeld

2014 Aura Soma, NF footstep Ausbildungszentrum Maienfeld

2013 Hund + Recht, MLaw Daniel Jung, Rechtsanwalt Mediator SAV, NF footstep Ausbildungszentrum Maienfeld

2013 TA Welpen- und Junghunde, NF footstep Ausbildungszentrum Maienfeld

2013 Gesundheit und Ernährung (Workshop) mit Sally Askew, NF footstep Ausbildungszentrum Maienfeld

2012 Gebrauch von Naturheilmethoden (Workshop), NF footstep Ausbildungszentrum NF, Maienfeld

2012/2013 Nothelferkurs für Hunde (Workshop), NF footstep Ausbildungszentrum Maienfeld

2012 Hundeführerausbildung, NF footstep Ausbildungszentrum, Maienfeld

2012 „Was können wir tun, um das Leben unserer Hunde zu verbessern" mit Turid Rugaas, NF footstep Ausbildungszentrum, Maienfeld